TOP 10 Galerien der Art Karlsruhe

Um zwischen 211 Galerien hervor zu stechen, muss man das gewisse Etwas mit an seinen Stand bringen. Die folgenden Galerien blieben uns nachhaltig im Gedächtnis, weil sie Besonderes dabei hatten, mutig präsentierten oder ein besonders ansprechendes Repertoire an Werken ausgestellt hatten. Mit A wie ABTart geht es los!

 

ABTart

Karin Abt-Straubingers Händchen für außergewöhnliche Sammlerstücke hat sie auf der Art Karlsruhe nicht verlassen. Mit ihren Original-Grafiken japanischer Farbholzschnittkunst, darunter beeindruckende Werke der Meister Kitagawa Utamaro, Katsushika Hokusai sowie Utagawa Hiroshige, bediente sie als Einzige die stetig wachsende Sparte der ukiyo-e-Sammler. Mit ihrem zweiten Stand setzte sie sodann mit Urban Hüter auch in Sachen zeitgenössische Kunst die Latte ziemlich hoch – genau vier Meter und dreißig. So monumental präsentierte sich seine Black Vessel.

 


 

 

anOTHER Art Gallery

Über diese Galerie wurde in den Medien rauf und runter berichtet – zurecht. Denn den Stand in ein begehbares Haus um zu modeln, ist eine fantastische Marketing-Strategie. Und das Innere ändert sich stetig von Messe zu Messe: Die Schlüsselklappe zum Beispiel (eine Besonderheit britischer Häuser) durch die man früher Schulkindern an einem Faden den Hausschlüssel hinterließ, ist erst seit der Art Karlsruhe dabei.

 


 

 

Chiefs & Spirits

Die One-Man-Show kann manchmal doch die beste Wahl sein, vor allem wenn man einen solchen Star wie Stefan Gross vorzuweisen hat. Alles aus weichem Plastik, alles vermeintlich natürlich. Aber bitte nicht versuchen die Blumen zu pflücken!

 


 

 

Evelyn Drewes Galerie

Hier werden vor allem junge Künstler und frische Absolventen ausgestellt, die sich mit gegenständlicher Malerei wie etwa Tobias Köbsch, beschäftigen. Aber auch Skulpturen von Hirofumi Fujiwara konnte man besichtigen. In einem größeren Ausmaß war dies übrigens bei der Galerie Majolika möglich.

 


 

 

LEAs Art

Klaus Lea setzte diesmal bei den One-Artist-Shows auf Dietrisch Bartscht und Hans Matthäus Bachmayer – und lag hundertprozentig richtig wie es scheint: Eines der imposanten Bartscht-Gemälde ging doch glatt an den Kollegen Michael Schultz weg.

 


 

 

Meyer Riegger

Die Galerie besteht seit fast zwanzig Jahren in Karlsruhe und hat sich seitdem in die Riege der renommierten international agierenden Galerien gearbeitet. Nicht ganz unschuldig am Erfolg sind die Karlsruher Professoren wie Daniel Roth oder Franz Ackermann, die die beiden Gründer unter ihre Fittiche genommen haben.

 


 

 

Montoro12 Contemporary Art

Erst 2012 mit einer Einzelausstellung von Daniel Oppenheim eröffnet, beweist die junge Galerie einen guten Riecher, was Newcomer angeht. Italienische und internationale Künstler zeigen sich in verschiedenen Gattungen mit überraschenden Konzepten und Ideen.

 


 

 

Thomas Fuchs

Ihm hat man die Gemälde beinahe aus der Hand gerissen. Besonders angetan haben es uns „Die neuen Frauen“ von Rainer Fetting, die natürlich schon verkauft sind. Aber auch er hat seine Galerie erst 2012 eröffnet – alle Achtung!

 


 

 

Villa del Arte

An den silber-schwarzen Skulpturen von Liechennay hat man es einfach nicht vorbei geschafft – man musste stehen bleiben und sie von allen Seiten begutachten, denn aus jeder Perspektive erschloss sich ein neues Fragment des Werks.

 


 

 

von Braunbehrens

Seit 2015 unter der Leitung von Frank Molliné hat die Galerie nichts an ihrem Drang zu neuen, überraschenden und innovativen Ideen eingebüßt. Auf der Art Karlsruhe hat sie mit mutigen und außergewöhnlichen Bildern und Objekten, wie den Holzkästen von Manuel Knapp, erfrischende Akzente gesetzt!

 


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s